Menu
Edelgard Struss

Bestatter

ZHANG DAOLING: Ich mag keine Filme, die mit dem Tod zu tun haben, mir sind Komödien lieber: Wer einmal lacht, zehn Jahre macht. Einmal war ich von einem Toten tief gerührt, als ein kleines Mädchen nach einem Verkehrsunfall eingeliefert wurde, der halbe Kopf fehlte ihr. Ich strich über diesen kleinen Körper, mir wurde das Herz ganz schwer. Ich machte mich daran, ihre süße kleine Gestalt wieder herzurichten, besserte die fehlenden Teile mit Silikon aus, wusch ihr sorgfältig mit Medizinallösung den Schmodder vom Kopf, brachte Haar für Haar in Ordnung und kämmte den dicken Pferdeschwanz auf, und nachdem ich sie mit Puder und Rouge bedeckt hatte, zog ich ihr ein einteiliges weißes Kleidchen an, was sie so strahlen ließ, daß es mir ein Lächeln entlockte. Dann trug ich noch französische Wimperntusche auf, so daß die Augen nicht nach unten sehen konnten. Ich war so von meiner Arbeit angetan, daß ich nicht mal das Klopfen des Chefs an der Tür vernahm. Rate mal, wie lange mein mühsam geschaffenes Kunstwerk gehalten hat?

LAO WEI: Ich wage es mir nicht vorzustellen.

ZHANG DAOLING: Alle, die in der Trauerhalle versammelt waren, umarmten diesen süßen kleinen Engel, weinten und herzten ihn. Ich verbarg mich am Rande und wagte nicht zu hoffen, daß irgendeiner meiner gedachte, um mir auch nur ein Glas Wasser zu reichen. Ich betete nur im stillen zu Gott, daß er mein Kunstwerk ein wenig länger erhalten möge, wenigstens noch eine Nacht, damit ich es noch einmal allein mit Augen schauen, ihr ein paar Blumen und Spielzeug darreichen könnte. Jedoch, ausgerechnet sie wurde blitzschnell in den Kremationsofen gesteckt! Es war erst eine Stunde her, daß ich sie verlassen hatte. Alles Schöne wird unvermeidlich ausgelöscht.

 
S. 108 aus: Liao Yiwu alias "Lao Wei", Leichenwäscher. In: Lettre International Nr. 80, Frühjahr 2008
Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags: www.lettre.de