Menu
Edelgard Struss

Reporter

   Ich versuchte, noch weniger zu sehen und noch weniger zu denken. Mein Ideal, die Kür des modernen Reporters, war die, dass ich einfach nur da war, ganz ohne zu denken, ganz ohne einen Schluss zu ziehen.
    Was kam beim Denken schon groß heraus? Doch nur der immer selbe, uralte Mist, der alles immer nur aufs Neue vollkommen falsch verstand. Da besser: das Verstehenwollen von Anfang an bleiben lassen. Mit Dämmeraugen, den trüben, halb geschlossenen, wollte ich hinblicken, und nur das wiedergeben, was sich an kleinen Bewegungen vollzog. Das im Kleinen genau beschreiben, was im Großen keinen Sinn ergab: finale Übung, mein Reporterglück.

 
S. 235 aus: "Deutschboden. Eine teilnehmende Beobachtung." von Moritz von Uslar 2010 by Verlag Kiepenheuer & Witsch GmbH & Co. KG, Köln. Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags