Menu
Edelgard Struss

Aufseher beim Tiefbau

   Lastautos, Bauwagen, Bagger und Unimogs. Die Arbeiter in schweren Schuhen und Gummistiefeln. Und Aufseher mit Geländewagen. Stiefelschritte und sprechen laut. Die Aufseher erkennt man von weitem. Schreiten den Tag ab und tun die Wirklichkeit mit ihren Plänen vergleichen. Damit man weiß, wo die Wirklichkeit noch nicht stimmt. Zum Glück, sagte ich, bleiben die Aufseher meistens nicht lang auf den Baustellen. Erst recht, wenn das Wetter schlecht ist. Die Aufseher kommen und gehen. Wenn die Aufseher weg sind, kommen auch die Krähen wieder näher heran. Und die Elstern ja sowieso. So gewandt sind die Elstern, daß sie genau wissen, was die Bauarbeiter jeden Tag essen. Und können über den Tag hin diese Veschpern und Brotzeiten tatsächlich sogar zusammenzählen im Kopf. Und dazu ihre langwierigen Elsternerwägungen. Wie die Welt aufgeteilt ist und was ihnen da von Rechts wegen auf der Welt als Anteil noch zusteht.

 
S. 754 aus: Peter Kurzeck, Vorabend. Roman. Frankfurt am Main und Basel: Stroemfeld Verlag 2.2011. Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags