Menu
Edelgard Struss

Wissenschaftler

   "Die Diener des Wissens haben schon immer befürchtet, daß das Universum von Veränderungen bedroht wird, die ihre Ideologien und ihre Stellungen erschüttern. Sie verwandeln das Unglück ihrer Theorien in Unglückstheorien. Wenn sie ihre Irrtümer zu "Katastrophen" machen, wenn sie das Volk in die Panik ihrer Diskurse einbeziehen wollen, müssen sie, fragen wir abermals, recht haben? - Anstatt sich an einen Diskurs zu klammern, der sein Privileg aufrechterhält, indem er seinen Inhalt ins Gegenteil verkehrt (also von Katastrophe spricht und nicht mehr von Fortschritt), könnte man einen anderen Weg einschlagen …"

 
S. 186 aus: Michel de Certeau, Kunst des Handelns. © Merve Verlag Berlin 1988 – Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags: www.merve.de