Menu
Edelgard Struss Traunberufe

Traumhafte Arbeitsbedingungen, seltsame Berufe, berufliche Albträume und professionelle Leidenschaften - hier habe ich eine kleine Sammlung von lesenswerten literarischen Texten jenseits von Fachchinesisch, Verwaltungsdeutsch und Management-Neusprech zusammengestellt.

Es versteht sich von selbst, dass die Auswahl der Zitate nicht meiner Meinung über die jeweiligen Berufe entspricht, sondern meiner Bewunderung für die Formulierkunst der Autorinnen und Autoren.

Abschleppwagen-Fahrer
Abteilungsleiter
Altenpfleger
Amtsdiener
Aufseher beim Tiefbau
Baumpfleger
Busfahrer
Chefredakteur
Dachdecker
Dienstmädchen
Fengshui-Berater
Generalsekretär
Hausfrau
Hausmeister
Hirschfänger
Imker
Jetpilot
Journalist bei einer Tageszeitung
Kapitän
Kaufmann (jung)
Kellner
Klavierspieler
Kneipenwirt
Kriminalpolizist
Künstler
Lakai
Landarzt
Landpolizei
Landsknecht
Manager von Supermärkten
Maßstab
Minister und Diplomaten
Modell
Müller
Nebenerwerbslandwirt
Pensionär
Proctor
Prostituierte
Psychoanalytiker/in
Redner
Reporter
Rettichzieher
Schauspieler
Schmied
Scholderer
Sisyphus
Tanzlehrer
Teeverkäufer

Tischler
Toilettentester und Waschraumexperte
Vertreter einer Hanf- und Seilfabrik
Verwalter
Wissenschaftler
Zirkusleute